Das sind wir

Der Motor der FUNKE Mediengruppe

Das ist FUNKE Technology

„Wir richten all unser Tun darauf aus, dass wir Technologie besser und werthaltiger einsetzen als unsere Mitbewerber, damit FUNKE ein Gewinner des technologischen Wandels ist und das beste nationale Medienunternehmen wird“ Heiko Weigelt, CIO FUNKE Mediengruppe.

FUNKE Technology ist der Anbieter innovativer, hocheffizienter und technologie-getriebener Anwendungsplattformen für die FUNKE Mediengruppe. Wir sind verantwortlich für die Bereitstellung von Informationstechnologien und sind Innovationstreiber sowie Implementierungspartner der Unternehmensgruppe und darüber hinaus. Unsere Lösungen bilden das prozessuale und informationstechnische Rückgrat für die Produkte und Services der FUNKE Mediengruppe.

Kern unserer Matrix-Organisation sind Teams, die je nach Aufgabenstellung oder Projekt aus verschiedenen Anwendungs-, Betriebs- und Infrastruktur-Experten bestehen. Diese Teams haben die gesamte notwendige Expertise, um ein Produkt, eine Anwendung oder ein Projekt zu stemmen. Sie treffen eigenständig die Entscheidungen für die besten Ergebnisse. Hierbei werden sie durch unsere Agile-Master und Führungskräfte unterstützt sowie von möglichen Hindernissen befreit. Wir arbeiten miteinander und füreinander. Jeder Einzelne ist bei uns wichtig und wird Verantwortung übernehmen.

Wir arbeiten an Standorten in Berlin, Braunschweig, Erfurt, Essen, Hamburg und Ismaning. Durch die effiziente Bündelung unserer Kompetenzen arbeiten wir standortübergreifend eng zusammen und stehen in regem Austausch miteinander. Unsere Präsenz an allen großen Standorten der FUNKE Mediengruppe ermöglicht uns im engen Kontakt mit unseren Fachkollegen zu sein und als strategischer Partner zum Erfolg und weiteren Wachstum des Gesamtkonzerns beizutragen.

Unsere Ideen heute sind die Technologien von morgen

Unsere Vision

DAS TREIBT UNS AN

Unserer Vision, Deutschlands beste Medien-IT zu werden, rücken wir näher, indem wir die besten Verlags-Plattformen und -Anwendungen mit Begeisterung für Technologie, mit konsequenter Effektivität und Effizienz unter Einsatz unserer breiten fachlichen Expertise liefern. Wir sind der kompetente Beratungspartner, der für die FUNKE Mediengruppe global denkt!

Diesen Weg können wir nur beschreiten, indem wir unsere fundamentalen Werte leben. FUNKE-weit haben wir uns den Werten Resultat, Qualität und Respekt verpflichtet. Wir fühlen uns alle für das RESULTAT und Wachstum unserer Mediengruppe verantwortlich. Wir entwickeln mutig und weitsichtig neue Ideen und Lösungen und arbeiten stringent an deren Umsetzung – wir „machen“. Wir geben uns mit dem Erreichten nicht zufrieden und arbeiten beständig an der QUALITÄT unserer Produkte und Leistungen. Wir gehen verantwortungsvoll und RESPEKTvoll miteinander um. Wir arbeiten miteinander und füreinander.

Für uns als IT bedeutet das wiederum, dass wir eine Kultur geschaffen haben, in der wir jedes einzelne Teammitglied als Teil des großen Ganzen verstehen und ihm mit WERTSCHÄTZUNG begegnen. Unsere Teamarbeit basiert auf VERTRAUEN und VERLÄSSLICHKEIT. Nur so können wir uns gemeinsam neuen Herausforderungen stellen, sowie AUFRICHTIG und OFFEN Probleme diskutieren, um die besten Lösungen zu erarbeiten.

FUNKE Technology - Unsere Vision

Festgelegt auf einen Standort?
Nicht bei uns – entdecke unsere Standorte
in ganz Deutschland

Unsere Standorte

HIER WIRD WAS BEWEGT

Die Standorte von FUNKE Technology

Engagement

Unsere Kooperationen

Heimo Krum und Heiko Weigelt

Fabian (Mitte) erklärt Python

Hacker School: Kinder und Jugendliche für IT und Programmieren begeistern

Unser neustes Kooperationsprojekt haben wir zusammen mit Hacker School umgesetzt. Hackerschool hat es sich zur Mission gemacht „[…] digitale Bildung so integrativ zu gestalten, dass jeder junge Mensch vor seiner Berufswahl einmal programmiert hat. Unsere Motivation ist, Ungleichheiten zu überwinden, um spannende und begeisternde Bildung, unabhängig von Geschlecht und Herkunft, jedem Menschen zugänglich zu machen.“

Nach diesem Leitsatz veranstaltete die FUNKE Technology zusammen mit Hacker School einen zweitägigen Kurs zum Thema TikTok für 11 – 18 jährige Teenies am FUNKE Standort Hamburg. Die Teilnehmer*innen lernten, wie die App durch einen Algorithmus immer wieder neue coole Videos vorschlägt und bekamen so mit ganz viel Spaß und Kreativität die Grundlagen von Python vermittelt.

Unsere Consultants Fabian und Philip nahmen die Jugendlichen in Empfang und setzten ihr Können für 2 Tage als Lehrkräfte ein. Fabian berichtet: „Kurz nachdem ich mit der Präsentation gestartet habe, sah ich schon den ersten Kopf Richtung Tischplatte wandern. Ich habe schnell gemerkt, dass ein Vortrag bei Kindern nicht unbedingt funktioniert. Sie wollen direkt etwas machen. Also habe ich mein Konzept kurzerhand gecancelt und wir haben sofort mit dem Programmieren gestartet. Learning by doing eben.“ Sein Umdenken zahlte sich aus und so arbeiteten sich alle von Beginn an eifrig durch die Programmierwelt, um schlussendlich ihren eigenen, persönlichen „TikTok“-Algorithmus zu bauen. „Die beiden Tage waren ein voller Erfolg. Alle hatten Spaß und den Kids hat es gefallen“, fasst Fabian am Ende zusammen und beendet sein Resümee mit „Chapeau an alle Lehrer!“

BG3000: GEMEINSAM FÜR DIGITALE KOMEPTENZ AN SCHULEN

Seit der Corona-Pandemie ist der Umgang mit digitalen Medien präsenter denn je. Dennoch sind entsprechende Lehr- und Lernkonzepte in Deutschland an vielen Schulen nach wie vor Mangelware. Daher freuen wir uns sehr über unsere Kooperation mit der digitalen Bildungsinitiative BG3000. Gemeinsam hat die FUNKE Mediengruppe bereits fast zehn „Smart Camps“ veranstaltet (https://www.bg3000.de/projekte/smart-camps/), in denen Schulklassen sowie Lehrpersonal wichtige Impulse zu zeitgemäßem Unterricht und Medienprävention präsentiert bekommen. Die jüngste Ausgabe fand im thüringischen Ruhla bei Eisenach statt. Als Referent war unter anderem FUNKEs Chief Information Security Officer (CISO) Tim Estermann dabei.

„Digitale Bildung ist eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen für unsere junge Generation“, sagt Julia Becker, Aufsichtsratsvorsitzende und Verlegerin der FUNKE Mediengruppe. „Wir als Medienhaus engagieren uns an allen unseren Standorten mit vielen unterschiedlichen Aktionen für das Thema. Die SMART CAMPS sind für uns eine tolle Möglichkeit, nun auch Lehrerinnen und Lehrern bei einer der wichtigsten Aufgaben der Schule zu unterstützen: Unsere Kinder auf dem Weg in die digitale Zukunft an entscheidender Stelle zu begleiten.“

Simone Stein-Lücke, Gründerin der BG3000: „Die digitale Bildung in Deutschland steht immer noch ganz am Anfang. Wir haben auch nach über einem Jahr Pandemie überhaupt kein Tempo aufgenommen. Lehrerinnen und Lehrer werden von der Bildungspolitik allein gelassen. Deshalb adressieren wir gemeinsam mit FUNKE nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Eltern und Lehrkräfte.“

Referiert wird zu Themen, die die Chancen aber auch die Risiken und die Gefahren des Internets veranschaulichen. Es geht beispielsweise um Fake-News, Cyber Mobbing, den Umgang mit persönlichen Daten, aber auch um die kreative Verwirklichung eigener Ideen und Projekte bis hin zu einer gesundheitsbewussten Lebensweise in der digitalen Welt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung in Ruhla lesen Sie hier.

Heimo Krum und Heiko Weigelt

Tim, Chief Information Security Officer bei FUNKE Technology

Heimo Krum und Heiko Weigelt

Heimo (links) und Heiko mit Raffelberg Trikot

Hockey-Club Raffelberg: GIRLPOWER

Sowohl im männerdominierten Sport, als auch bei uns in der IT setzen wir auf Girlpower! Daher freuen wir uns sehr über unsere neue Partnerschaft mit der weiblichen Jugend B (U16) des Club Raffelberg.

Pünktlich zum Wochenende der Westdeutschen Meisterschaft im Jugendhockey, am 11.10.2020, startete die FUNKE Technology ihre Partnerschaft mit der weiblichen Jugend B (U16) des Club Raffelberg. Ab 10 Uhr kamen die besten U16 Hockeyspielerinnen aus Westdeutschland in Duisburg zusammen, um den Meisterwimpel und die Qualifikation zum deutschlandweiten Vergleich auszuspielen.

„Für uns als FUNKE Technology ist es eine tolle Aufgabe, uns im Bereich des Jugend Leistungssports engagieren zu dürfen und wir freuen uns mit der ausgewählten Mannschaft und dem Club Raffelberg einen Partner gefunden zu haben, der mit seinen im Leitbild verankerten Werten wie Respekt, Leistungsbereitschaft und Verantwortung ideal zu unseren eigenen Werten und Prinzipien passt.“ sagt Heiko Weigelt (CIO der FUNKE Mediengruppe).

„Das ganze Team der Funke Technology drückt der wJB des Club Raffelberg die Daumen und wünscht viel Erfolg für das Wochenende!“ ergänzt Heimo Krum (stellv. CIO der FUNKE Mediengruppe).

Referenz: Club Raffelberg

Jetzt bewerben

Werde ein Teil unseres Teams

In unserem Bewerber-Portal findest Du alle ausgeschriebenen Stellen. Schau gerne vorbei und schick uns noch heute Deine Bewerbungsunterlagen zu.

Bleibe auf dem Laufenden

FUNKE Technology on Social Media
FUNKE Technology on Social Media

#funkekarriere

Deutschlands beste Medien-IT

FUNKE Technology on Social Media
FUNKE Technology on Social Media